Kathrin und Michael Aich gaben sich das Ja-Wort

Im Sinnbild der Tauben gaben sich Kathrin und Michael Aich das „Ja-Wort“

Kindergarten Rattiszell, FC Miltach und Feuerwehr Miltach gratulierten dem Brautpaar

In der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach gaben sich am Samstag Nachmittag Kathrin Aich, geb. Mückl und Michael Aich aus Miltach vor Monsignore BGR Pfarrer Augustin Sperl das Ja-Wort. Viele Hochzeitsgäste nahmen an der feierlichen Zeremonie teil, die musikalisch von der Gruppe „forever music“ mit gefühlvollen Liedern, passend zur kirchlichen Trauung, gestaltet wurde. Ein prächtiger Blumenschmuck bestach die Blicke der Kirchenbesucher.

Bei seiner Predigt verwendete der Priester die Darstellung von zwei Tauben, die gerne bei Hochzeiten als Tischdeko, im Brautstrauß oder auf der Hochzeitskerze verwendet wird. Aus diesem Bild leitete er fünf Eigenschaften ab, die dieses Symbol deuten. Neben dem Symbol der Liebe und der Geduld, geht es auch um Frieden. „Es ist gerade in einer Ehe wichtig, sich immer wieder zu vergeben, die Barmherzigkeit weiterzugeben, von der wir selber leben. Wir leben von der Vergebung, die Gott uns gewährt.“ Die Geduld ist wie das Verzeihen ungeheuer wichtig, wenn das Miteinander gelingen soll. Tauben leben eine unglaubliche Treue vor und sie helfen aus den dunklen Situationen wieder in das Licht zu finden.“ so Pfarrer Sperl. „So wünsche ich euch im Sinnbild der beiden voller Liebe gurrenden Tauben, Frieden in eurem Miteinander, Geduld, sowie die Bereitschaft zum Dienen. Aber auch die Treue und den heilenden Ölzweig nach Tagen oder Wochen der Zweifel.“

Vor der Pfarrkirche wartete nach der kirchlichen Zeremonie bereits eine stattliche Anzahl von Kindern, Fußballern und Feuerwehrleuten, welche das Brautpaar mit einem Schlauchherz empfingen. Die Kindergartenkinder aus Rattiszell gratulierten ihrer Betreuerin und ließen zusammen mit dem Brautpaar, bunte Luftballon in den Himmel aufsteigen. Der Vorsitzende des 1. FC Miltach Norbert Neumeier übermittelte zusammen mit Fußballern die Glückwünsche des Sportverein, bei dem Braut und Bräutigam aktive Mitglieder sind. Der 1. Kommandant Johannes Bergbauer und der 2. Vorsitzende Christian Gröber von der FF Miltach wünschten den frisch Vermählten alles erdenklich Gute für ihren gemeinsamen Lebensweg und überreichten der Braut einen Blumenstrauß sowie dem Bräutigam ein Bierkrügerl.

Danach ging es für die Hochzeitsgesellschaft zum Gutshof in Simpering, dort beglückwünschten neben Familie, Verwandten und Freunden auch Arbeitskollegen und Mitarbeiter das Brautpaar.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Di, 27. August 2024