Pfarrgemeinderat für die Jahre 2022 - 2026

In einer Zeit, in der die Katholiken die ihren Glauben noch praktizieren und Interesse am Geschehen in ihrer Pfarrgemeinde zeigen immer weniger werden, möchten wir mit unserer Bereitschaft zur pastoralen Mitarbeit ein Zeichen setzen und helfen im Sinne unseres christlichen Glaubens eine zukunftsfähige Lebenskultur zu schaffen. Seit März 2022 ist der Pfarrgemeinderat (PGR) in seiner jetzigen Zusammensetzung im Amt. Das Pfarrfest ist ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders geworden und erfreut sich genau wie die Jubiläumsgottesdienste der Ehejubilare großer Beliebtheit. Der Pfarrgemeinderat engagiert sich auf verschiedensten Gebieten der gesamten Seelsorgetätigkeit in der Pfarrei, insbesondere in den Sachausschüssen Liturgie, Soziales, Jugend, Senioren, Feste und Veranstaltungen. Genau so wichtig sind Caritas, Öffentlichkeitsarbeit und Kirche / Arbeitswelt. Zu den Höhepunkten in den letzten Jahren gehörten der Dekanatstag in Miltach und im Herbst 2006 der Besuch von Papst Benedikt XVI. in unserem Bistum Regensburg. Eine besondere Herausforderung war 2009 die zwölftägige Mission und der Abschluss der Dekanatsvisitation mit dem Schlussgottesdienst in der Miltacher Pfarrkirche „St. Martin“, zelebriert vom jetzigen Kardinal Gerhard Ludwig Müller. 2011 war das Gremium besonders bei der Primiz (erste Eucharistiefeier des neugeweihten Priesters) des ehemaligen Mitgliedes Jürgen Josef Eckl gefordert. 2016 feierte die Pfarrgemeinde in einem festlichen Triduum den Abschluss der Kirchenrenovierung und das 40jährige Bestehen der heutigen Pfarrkirche. 300 Jahre Martiniritt in Miltach und auch verschiedene Geburtstage und Priesterjubiläen wurden gemeinsam gefeiert.

 

Claudia Pinzinger ist Sprecherin des Gremiums, ihr Stellvertreter ist Martin Krieger. Als Schriftführerin wird in den nächsten Jahren Maria Prechtl fungieren. Die Kasse des Pfarrgemeinderates wird über die Kirchenrechnung von Pfarrsekretärin Brigitte Kerscher verwaltet. Vertreter in der Kirchenverwaltung ist Martin Krieger. Für den Sachausschuss Kleinkinder stellten sich Birgit Holzapfel, Christiane Brzoska, Andrea Mühlbauer, Eva Pinzinger und GR Franz Strigl zur Verfügung. Sie werden von weiteren Personen aus der Pfarrgemeinde tatkräftig unterstützt. Die Jugend- und die Ministrantenarbeit wird vorangetrieben und intensiviert durch Michaela Späth, Markus Kollmer, Eva Pinzinger, Birgit Holzapfel, GR Franz Strigl und Christian Röhrl. Die Sachausschüsse Ehe, Familie, Schule und Erziehung werden Birgit Holzapfel, Maria Schreiner und Franz Strigl betreuen. Der Sachausschuss Liturgie wird von Pfarrer Augustin Sperl, Franz Strigl, Claudia Pinzinger, Christian Röhrl und Martin Krieger betreut. Ines Meindl, Michaela Späth und Franz Strigl betreuen das Sachgebiet Senioren. Dem Sachausschuss Feste, Feiern, geselliges Leben gehören Michaela Späth, Maria Prechtl, Christiane Brzoska, Andrea Mühlbauer, Birgit Holzapfel, Ines Meindl, Barbara Martin, Eva Pinzinger, Claudia Pinzinger, Martin Krieger, Markus Kollmer und Franz Strigl an. Als weitere Person wird Pfarrer Sperl die Mesnerin Elisabeth Röhrl und Roswitha Bergbauer in das Gremium Pfarrgemeinderat berufen.

 

Pfarrgemeinderat Miltach 2022

Von oben links nach unten rechts:

Ines Meindl, GR Franz Strigl, Eva Pinzinger, Markus Kollmer, Barbara Martin, Christiane Brzoska, Michaela Späth, Birgit Holzapfel, Andrea Mühlbauer, Martin Peintinger (Diakon), Maria Prechtl, Claudia Pinzinger (Sprecherin), Martin Krieger (stellv. Sprecher), Claudia Pinzinger (Sprecherin), Pfarrvikar Matthias Tang, Monsignore Pfarrer Augustin Sperl (nicht auf dem Bild:  Elisabeth Röhrl (Mesnerin) und Roswitha Bergbauer)

 

seit 01. September 2024: Pater Joseph Santhappan (neuer Seelsorger für Miltach)

 

Sie erreichen die Sprecherin des Pfarrgemeinderates Claudia Pinzinger unter der folgenden Mailadresse:

 

 

 

 

Holzfurtner

Stephanie Holzfurtner für die Berufungsperiode 2018 - 2022 im Diözesanpastoralrat Regensburg

 

Der Diözesanpastoralrat ist ein Beratungsgremium des Bischofs von Regensburg. Die Versammlung soll das, was die seelsorgliche Tätigkeit in der Diözese betrifft, untersuchen, beraten und hierzu praktische Folgerungen vorschlagen. Das Gremium besteht aus 33 Vertretern der Pfarrgemeinderäte, den Regionaldekanen sowie Vertretern von Verbänden, Ordensmännern und Ordensfrauen, Pastoral- und Gemeindereferenten, Diakonen und Priestern. Außerdem gehören ihm die Weihbischöfe Reinhard Pappenberger und Dr. Josef Graf, der Generalvikar Michael Fuchs und der Seelsorgeamtsleiter Msgr. Thomas Pinzer an. Die Berufungsperiode dauert vier Jahre, hat im November 2018 begonnen und dauert bis November 2022.

Stephanie Holzfurtner vertritt dabei, gemeinsam mit Regionaldekan Holger Kruschina aus Roding und weiteren Pfarrgemeinderäten aus den anderen Dekanaten der Region V die Anliegen der Gläubigen und damit im besonderen der, des Dekanates Kötzting.

 

Bereits in den Jahren von 2014 bis 2018 vertrat der damalige Sprecher unseres Pfarrgemeinderates in Miltach, Wolfgang Sterr, die Belange der Region V und des Dekanates Kötzting im Diözesanpastoralrat in Regensburg.

 

Weitere Informationen zum Diözesanpastoralrat in Regensburg finden sie <hier>