Michaela und Reinhard Welter geben sich das Ja-Wort

Michaela und Reinhard Welter gaben sich das Ja-Wort

Feuerwehr Miltach gratulierte

 

Die Glocken vom Kirchturm der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach verkündeten am vergangenen Samstag ein recht freudiges Ereignis. Standen doch die beiden Brautleute Michaela und Reinhard Welter vor dem Traualtar und versprachen sich vor Diakon Martin Peintinger bei einem Wortgottesdienst ihre tiefe Verbundenheit und ihre Treue. Zahlreiche Hochzeitsgäste hatten sich in dem schmucken Gotteshaus eingefunden, um der kirchlichen Zeremonie bei zu Wohnen. Gesanglich umrahmt wurde die Feierstunde durch die Gruppe Montana aus Roding. Die Geschwister des Breutpaares haben Lesung und Fürbitten übernommen. Beide standen auch als Trauzeugen dem Breutpaar zu Seite. Diese Wünsche gab der Diakon dem Brautpaar mit auf den Weg: Den Glauben, die Hoffnung und die Liebe. „Dass auch eure Liebe allem standhält, immer wieder zur Hoffnung wird, und niemals aufhört, das wünsche ich euch aus ganzem Herzen.“

 

Nach der Trauungszeremonie trat Franz Prechtl an das Rednerpult und beglückwünschte das Brautpaar. Der Bräutigam Reinhard Welter ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Wallfahrer, wenn es an Pfingsten von Miltach aus, zu fuß, in den Marienwallfahrtsort nach Altötting geht. Heuer hatte Diakon Martin Peintinger den Pilgern einen Rosenkranz aus Ghana überreicht, mit der Bitte, ihn an jene Personen weiterzugeben, für die sie meinen, die diesen als Geschenk brauchen können. Die Altöttingwallfahrer waren sich recht schnell einig, dass das das heutige Brautpaar sein soll. 

 

Für die Freiwillige Feuerwehr Miltach war es nach der Trauungszeremonie eine ganz besondere Verpflichtung den beiden frisch Vermählten ihre freudige Aufwartung zu machen. Mit einem Schlauch, gelegt in Herzform und einem bunten Blumenstrauß empfing die Führung der Miltacher Feuerwehr, zusammen mit Mitgliedern aus dem Verwaltungsrat, das junge Ehepaar vor dem Kirchenportal. Der 1. Vorsitzende Paul Pawlowski und der 1. Kommandant Johannes Bergbauer dankten dem Brautpaar für ihr eifriges Engagement zum Wohle der Miltacher Feuerwehr. Für Johannes Bergbauer war es eine Freude, an den Bräutigam ein Erinnerungskrügerl zu überreichen. 

 

Eine schwungvolle Hochzeitsfeier schloss sich der kirchlichen Trauung an. Im Gasthaus Bach in Neukirchen wurde dann richtig gefeiert. Die schwungvolle Musik umrahmte die weltliche Feier, bei der das Brautpaar zusammen mit den zahlreichen Verwandten, Nachbarn und Freunden einen schönen Hochzeitstag verbrachte.

 

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 20. August 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.