Weihnachtlicher Festgottesdienst - Engelamt

Weihnachten 2023 Miltach (Bild vergrößern)
Weihnachten 2023 Miltach

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

Am 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember beginnt der festliche Weihnachtsgottesdienst um 08.30 Uhr in unserer Pfarrkirche "St. Martin".

 

Alle Gläubigen, die Familien unserer Pfarrgemeinde und die Gäste sind zur Mitfeier dieser Messe recht herzlich eingeladen.

 

Der Gottesdienst wird von einer Bläsergruppe musikalisch gestaltet. Die Kollekte ist für Adveniat.

 

Das Weihnachtsevangelium:

Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: "Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen."
Als König Herodes das hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem. Er ließ alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes zusammenkommen und erkundigte sich bei ihnen, wo der Messias geboren werden solle.
Sie antworteten ihm: "In Betlehem in Judäa; denn so steht es bei dem Propheten."
Danach rief Herodes die Sterndeuter heimlich zu sich und ließ sich von ihnen genau sagen, wann der Stern erschienen war. Dann schickte er sie nach Betlehem und sagte: "Geht und forscht sorgfältig nach, wo das Kind ist; und wenn ihr es gefunden habt, berichtet mir, damit auch ich hingehe und ihm huldige." Nach diesen Worten des Königs machten sie sich auf den Weg.

Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war, dort blieb er stehen. Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt. Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm. Dann holten sie ihre Schätze hervor und brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben dar.

Als die Sterndeuter wieder gegangen waren, eschien dem Josef im Traum ein Engel des Herrn und sagte: "Sieh auf, nimm das Kind und seine Mutter, und flieh nach Ägypten; dort bleibe, bis ich dir etwas anderes auftrage; denn Herodes wird das Kind suchen, um es zu töten." Da stand Josef in der Nacht auf und floh mit dem Kind und dessen Mutter nach Ägypten. Dort blieb er bis zum Tod des Herodes.

Veranstaltungsort

Pfarrkirche "St. Martin", Miltach