Martinireiter gedenken der Verstorbenen

Verstorbene Reiter sind nicht vergessen

Die Martinireiter feierten ihren Jahrtagsgottesdienst

Die Feier des Kirchenpatronats mit anschließendem Martiniritt und eucharistischer Prozession findet heuer am Samstag, 09. November, statt. Da es den Miltacher Martinireitern am Festtag leider nicht möglich ist, den Patroziniumsgottesdienst zu besuchen, fanden sie sich am Samstag Nachmittag zu ihrem Jahrtagsgottesdienst in der Pfarrkirche ein. Sie waren in ihrer traditionellen Reitertracht gekleidet, die schmucke Standarte führte Walter Graßl mit. Das beim Volksaltar aufgestellte Gedenkbrett und der mit gelbweißen Papierröserln geschmückte Wacholderstrauß waren äußere Zeichen des Jahrtagsgottesdienstes.

Zu Beginn begrüßte Pfarrer Joseph Santhappan MSFS die Miltacher Martinireiter. „Sie sind heute hier, um ihren Jahrtag zu begehen und hierbei besonders den verstorbenen Martinireitern zu gedenken. Sie haben Zeugnis abgelegt für Jesus Christus. Viele sind uns im Tod vorausgegangen.“, so der Geistliche. Auch eine Fürbitte galt den Verstorbenen, die viele Jahre am Miltacher Martiniritt teilgenommen und das Allerheiligste begleitet haben.

Jahrtag Martinireiter Miltach 2024  Jahrtag Martinireiter Miltach 2024

Die Totenehrung leitete Michael Iglhaut als Sprecher der Miltacher Martinireiter ein. Er dankte Pater Santhappan für die kirchliche Feier sowie der Familie Röhrl für die Aufstellung des Gedenkbretts für die verstorbenen Reiter in Nähe des Volksaltares. „Dass Menschen uns verlassen, kann man nicht verhindern, aber man kann verhindern, dass sie in Vergessenheit geraten. Deshalb gedenken wir heute allen verstorbenen Martinireitern, sie ritten zur Ehre des Kreuzes und des Hl. Martins“, so der Sprecher, der zusammen mit Franz Martin ein Gebinde am Gedenkbrett niederlegte. Pater Joseph sprach die Gebete und die Bitte, Gott möge die Liebe und Fürsorge, die sie zu ihren Lebzeiten geschenkt haben, vergelten. Danach segnete er das Totenbrett. Die Gedenkzeremonie endete mit dem „Guten Kameraden“.

Di, 22. Oktober 2024