Seniorenausflug führte mit der Waldbahn durch Bayer. Kanada

Senioren unterwegs auf der Schiene

Die Waldbahn brachte sie in das Glasmacherdorf Frauenau

Auch mit der Bahn kann ein Nachmittagsausflug erfolgreich verlaufen. Den Beweis lieferten am vergangenen Donnerstag die Pfarrsenioren unserer Pfarrei Miltach, die auf Vorschlag von Gemeindereferent Franz Strigl die Waldbahn benützten. Günstig hierfür ist das Tarifangebot einer Tageskarte von 11 Euro.

Zum Start bis zum Abgangsbahnhof Viechtach bildete man PKW-Fahrgemeinschaften um dort gegen 12.30 Uhr auf die Schiene zu wechseln. Obwohl die Sonne fehlte, war bei der Fahrt entlang des Schwarzen Regens das vielgerühmte „Bayerisch Kanada“ zu erleben. Nicht umsonst zählt dieser Streckenabschnitt zu den schönsten Bahnstrecken Deutschlands. Auch die Weiterfahrt ab Gotteszell gestaltete sich problemlos, „pünktlich und höhengleich“. So erreichten die 24 Senioren das ehemalige Glasmacherdorf Frauenau, wo in der Cafeteria des Glasmuseums die Plätze für die Miltacher reserviert waren.

Nach der Kaffeepause ging es durch den „Gläseren Garten“ zu Kirche „Unserer lieben Frauen Au“, die von 1759 bis 1767 entstand. 1954 erhielt das Gotteshaus mit seiner prächtigen Innenausstattung eine Erweiterung, bei dem Alt- und Neubau in Stil und Ausstattung bestens harmonieren. Das Deckengemälde mit der Himmelfahrt Mariens stammt von Franz Rauscher, einem Asamschüler.

Eine geistliche Andacht mit Texten und Marienliedern, gestaltet von Franz Strigl, rundete den Kirchenbesuch ab. Die kurzen Wegstrecken der besuchten Orte kam den Senioren sehr entgegen. Auch die Rückfahrt mit Umstiegen in Zwiesel und Gotteszell verlief pünktlich und so konnte der Nachmittag positiv abgeschlossen werden.

Text u. Bild: Erwin Vogl, Miltach

So, 13. Oktober 2024