Martinirittkomitee traf sich zur Vorbesprechung

Die Vorbereitungen für Kirchweih 2024 laufen

Das Patroziniumsfest findet am 9.November statt - Fünf Reiterehrungen

„Das zu bildende Komitee hat die Aufgabe, den Martiniritt organisatorisch vorzubereiten und über anstehende Ehrungen zu entscheiden“. So steht es im Protokoll am 1. September 1996 bei seiner Gründung. Unter dieser Prämisse traf sich dieser Personenkreis am Mittwoch im Pfarrheim. Satzungsgemäß hat dabei der amtierende Bürgermeister den Vorsitz. Große Bedeutung hat das Fest am Samstag, 09. November für Pater Joseph Santhappan MSFS, der erstmals als Pfarrer das Pfarrpatrozinium miterleben wird. Anwesend waren auch die Vertreter von Feuerwehr, Reitergruppe, Bauhof, Trachtenverein und Musikkapelle, sowie Gemeindereferent Franz Strigl und Kirchenpfleger Christian Röhrl.

Bürgermeister Johann Aumeier meinte einleitend, „wir werden alles unternehmen um Miltachs Hochfest in der bewährten Art durchführen“. Die fünf Fahnenbänder für die zu ehrenden Reiter sind bestellt. Die unmittelbaren Nachbarpfarrer werden von der Pfarrei eingeladen. Als weitere klerikale Gäste werden eingeladen: Pfarrer i. R. Augustin Sperl, Gotthard Weiß und Dekan Jürgen Eckl.

Der Bürgermeister appellierte an die Dorfbewohner, die Häuser entsprechend dem Anlass zu schmücken. Auch für dieses Jahr wurde zur Durchführung des Martinirittes am 09. November die Vollsperrung der Staatsstraße 2140 beantragt. Die Umleitung wird in der Zeit von 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr über Chamerau ausgeschildert. Ferner sind ab 07.00 Uhr in Miltach gesperrt: Am Perlbach, St. Martinsplatz, Wendelingasse und Am Anger. Die Reiter aus Bad Kötzting stellen sich auf der Chamerstraße auf, die aus Richtung Altrandsberg, Harrling und Zandt anreitenden Teilnehmer Am Perlbach. Die übrigen Pferde warten auf dem St. Martinsplatz. Die Ehrengäste treffen sich um 08.15 Uhr beim Feuergerätehaus und gehen von dort gemeinsam mit den Vereinen zur Kirche. Der Gottesdienst beginnt um 08.30 Uhr, der Ritt zirka um 09.45 Uhr. Mitglieder des Trachtenvereins tragen das Kreuz, die Kirchenfahnen, Baldachin und St. Martinsfigur.

Kirtamusi in der Mehrzweckhalle

Die Mittagsbewirtung in der Mehrzweckhalle wird auch heuer wieder Andreas Schreindorfer aus Warzenried übernehmen. Dazu bietet der Trachtenverein den Tag über Kaffee und Kuchen an. Ab 17 Uhr tanzt die Kindergruppe für die Gäste. Ab 18 Uhr spielt dann die bekannte Blaskapelle „Godlmusi“. Für diese abendliche Veranstaltung ist natürlich die Gesamtbevölkerung eingeladen. Wie die Vereinsführung am Mittwoch hervorhob, ist diese Kirtamusi die einzige Veranstaltung des Trachtenvereins und sollte deshalb noch mehr besucht werden. Der daraus erzielte Erlös wird für die Belange des Vereins verwendet.

Weitere Termine

Am Sonntag, 19. Oktober, halten die Miltacher Martinireiter ihren Jahrtagsgottesdienst mit Totengedenken, Beginn ist um 16 Uhr. Der Volkstrauertag wird in Miltach am Samstag, 16. November begangen. Am Sonntag, 24. November trifft sich das Martiniritt-Komitee erneut zur Abschlussbesprechung über den Rittverlauf 2024. Für Bürgermeister Aumeier blieb am Schluss nur der Dank an das Komitee und die Hoffnung auf günstiges Wetter für den Miltacher Festtag sowie einen unfallfreien Verlauf des Rittes.

Text (angepasst) u. Bild: Erwin Vogl, Miltach

Sa, 05. Oktober 2024