Sodalen der Männerkongregation treffen sich zum Konvent

„Maria bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen“

Marianische Männerkongregation hielt gemeinsam Konvent

Am Sonntag zelebrierte Zentralpräses Pater Josef Schwemmer in der Pfarrkirche St. Elisabeth Blaibach die Sonntagsmesse, anschließend trafen sich die Blaibacher und Miltacher Sodalen zum ersten gemeinsamen Konvent.

Präses Schwemmer begrüßte beim Gottesdienst vor allem die Mitglieder der MMC und ging auf das Eingangslied ein. Auch in seiner Predigt thematisierte er den guten Hirten, der sich wie ein roter Faden vom Tagesgebet über die Lesung hin bis zum Evangelium zog. Euch heute, so seine Botschaft, brauche man einen Hirten, man müsse wach und aufmerksam werden für das, was Gott zu sagen hat.

Nach dem Gottesdienst ging es für die insgesamt 26 Sodalen aus Blaibach und Miltach in das Gasthaus Kiefl zum gemeinsamen Weißwurstfrühstück. MMC-Obmann Josef Höpfl begrüßte die Anwesenden zum ersten Konvent seit drei Jahren. Heute sei es zudem ein Novum, so Höpfl, denn erstmals halte man dies gemeinsam mit den Nachbarn aus Miltach ab. Anschließend erinnerte er an die verstorbenen Mitglieder der letzten drei Jahre: Wolfgang Eckl, Ludwig Raab, Johann Seiderer, Josef Christl und Max Heubl. Ortsobmann Gottfried Heigl verlas anschließend die Verstorbenen Sodalen der Pfarrei Miltach seit deren letzten Konvent im Jahr 2018: Alois Aich, Edmund Zankl, Matthäus Achatz, Josef Pregler, Gottfried Heigl, Günther Röhrl Miltach, Rudolf Wanninger, Heinrich Alt, Alfred Bauer, Johann Holzfurtner.

Ehrungen

Nach gemeinsamen Gebeten durfte der Präses zusammen mit den beiden Ortsobmännern Ehrungen durchführen und Ehrennadeln überreichen. Thomas Röhrl gehört dem MMC Miltach seit 25 Jahren an, für 40 Jahre wurden Johann Lex, Christian Wollner, Franz Xaver Prechtl, Albert Schedlbauer, Josef Heigl und Martin Wühr geehrt. Bereits 50 Jahre dem MMC treu ist Günther Maurer und eine Ehrung für 60 Jahre ging an Max Wenzl, Adolf Heigl, Willi Heigl und Gottfried Heigl. Besonders erfreut war Pater Schwemmer, dass er Josef Zistler und Leo Welter für schon 70 Jahre Mitgliedschaft und Ludwig Wanninger für 75 Jahre auszeichnen durfte. Die geehrten der MMC Blaibach sind Albert Seiderer und Thomas Wensauer (25 Jahre) sowie Karl Aumeier, Alois Brunner, Werner Gilch, Gernot Röhrl, Johann Seiderer, Karl Hölzl, Hans Nagl, Raphael Bielmeier, Josef Christl, Reinhard Müller und Klaus Neugebauer (40 Jahre) sowie Ludwig Karl und Josef Vogl (60 Jahre).

Zentralpräses Schwemmer ging im weiteren Verlauf des Konvents auf das Jahresthema „Seine Mutter bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen“ ein. So solle man wie Maria einst nicht voreilig und schnell reagieren. Man soll erst etwas in Ruhe bedenken und dann erst wohl überlegt reagieren. Dazu brachte der Pater das Beispiel einer verurteilten Frau, wo Jesus auf eine Frage hin erst schweigt und dann antwortete „Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“. Der Präses sprach auch von der Zunge des Menschen, die „Segen und Fluch“ aus dem gleichen Mund hervorbringen kann.

Obmann Josef Höpfl blickte noch kurz auf die Aktionen der letzten Monate zurück, 59 Mitglieder gehören dem MMC Blaibach derzeit an, die Zahl sei rückläufig. Auch in Miltach, so Ortsobmann Gottfried Heigl bei seinem Rückblick, gehen die Zahlen zurück, der Mitgliederstand sei ähnlich wie in Blaibach. Der Zusammenschluss der beiden Ortsverbände sei wichtig, so Heigl, der diesen gemeinsamen Konvent als sehr positiv bezeichnete. Präses Schwemmer informierte abschließend noch, dass er demnächst in den Ruhestand gehen werde und dankte dem MMC Blaibach für die Organisation dieses Konvents. Als kleines Dankeschön erhielt er ein Buch mit Gedichten, Geschichten und Gebeten vom verstorbenen Mundartdichter Franz Mothes.

Text u. Bild: Alexander Ziereis, Blaibach

Di, 23. Juli 2024