"Nacht der Lichter" - für die Jugendlichen

Eine Kerze leuchtet durch die Nacht

Zehn- bis Zwölfjährige  gestalteten „Nacht der Lichter“

 

Die erwachsenen Besucher waren am Freitag sicher überrascht als beim Eintreffen im Gotteshaus nahezu völlige Dunkelheit herrschte. Erst nach und nach wurde es durch die von Kindern entzündeten Kerzen etwas heller. Manche Mädchen und Buben hatten es sich auf mitgebrachten weichen und wärmenden Unterlagen im Altarraum bequem gemacht und verdeutlichten damit weiter anschaulich das abendliche Thema „In die Ruhe kommen“.

 

Zwischen den vorgetragenen Texten erklang leise meditative Musik mit Gitarre und Querflöte aus einem CD-Player. Die Wortbeiträge waren sehr stimmend  auf die abendliche Zusammenkunft ausgewählt, denn sie machten deutlich, dass wir im Advent aus dem Lärm in die Stille kommen sollen, aus der Hetze in die Pause, aus dem Streit in die Versöhnung und aus der Hektik in die Besinnung.

 

In einer Spielszene fragten die Mitwirkenden was wir tun können, damit wir zum Licht für andere Menschen werden und somit den richtigen Adventsgedanken  verwirklichen. Zum Ende der abendlichen Stunde konnten alle Besucher auf die ausgeteilten kleinen Kärtchen ihre Adventsgedanken schreiben und an einer Pintafel anbringen. Obwohl die Organisation von den Erwachsenen Birgit Holzapfel, Claudia Pinzinger, Steffi Graf, Martin Krieger und Ralph Peintinger ausging, brachten sich die 10- bis 13-Jährigen aus der Pfarrei gut in den Ablauf und die Gestaltung der „Nacht der Lichter“ ein.

 

Text u. Bild: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 15. Dezember 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.